Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer

Die LehrerInnen der Heideschule, die als KlassenlehrerIn oder FachlehrerIn in den Parallelklassen unterrichten, treffen sich regelmäßig wöchentlich nach dem Unterricht, um Absprachen zu treffen. Hier ist im Hauptstundenplan eine Stunde vorgesehen, in der die betroffenen LehrerInnen gemeinsam frei haben.

Diese parallele Besprechungsstunde dient der Qualitätssicherung von Unterricht. In diesen Stunden haben die LehrerInnen die Möglichkeit:

• Unterrichtsvorhaben gemeinsam zu planen
  • nach durchgeführten Unterrichtsstunden oder -reihen gemeinsam zu reflektieren
  • einzusetzende Lehr- und Unterrichtsmittel abzusprechen (z. B. Arbeitsblätter gemeinsam erstellen)
  • über eventuell aufgetretene Lernschwierigkeiten einzelner Kinder zu sprechen
  • Leistungsanforderungen abzusprechen
  • erbrachte Schülerleistungen zu vergleichen
  • Leistungskriterien zu erstellen
  • Klassenarbeiten gemeinsam vorzubereiten
  • Bewertungsmaßstäbe für Schülerleistungen zu erstellen

ZUSAMMENARBEIT MIT DER OGS

Wichtig ist uns außerdem die gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen, Lehrern und Betreuerinnen der OGS.
Aus diesem Grunde findet zu Beginn eines jeden Schuljahres eine gemeinsame Konferenz mit allen Beteiligten statt. Darüber hinaus ist der regelmäßige Kontakt untereinander im Schulalltag unerlässlich. Dazu hat jede Klasse ein Mitteilungsheft, in dem zwischen OGS und LehrerIn Informationen über bestimmte Kinder notiert werden, wie zum Beispiel Verhalten oder Schwierigkeiten bei den Hausaufgabe. Jedes Kind an der Heideschule hat ein Logbuch, über das Informationen zwischen LehrerInnen, Eltern und BetreuerInnen ausgetauscht werden können.
Vor den Elternsprechtagen tauschen sich LehrerInnen mit den BetreuerInnen der OGS aus. Bei Bedarf findet am Elternsprechtag auch ein gemeinsames Gespräch statt.

Eine Hausaufgabenbetreuung findet in der OGS regelmäßig täglich statt.

Seit dem Schuljahr 06 / 07 stehen zur Qualitätsverbesserung und zur individuellen Förderung der Kinder zusätzlich Lehrerstunden in der OGS zur Verfügung.
LehrerInnen sind dadurch täglich während der Hausaufgabenbetreuung zur individuellen Förderung der Kinder bei den Hausaufgaben dabei und helfen den Kindern entsprechend ihrer Bedürfnisse.