Erziehender Unterricht

Unterricht in der Grundschule ist immer auch erziehender Unterricht. Wir gestalten die Lernsituationen so, dass die Kinder zunehmend in die Lage versetzt werden, mitzudenken, mitzuplanen und mitzugestalten.
Die Kinder erwerben im Laufe der Zeit in allen Fächern und Lernbereichen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir nehmen die kindliche Neugier auf und geben den Kindern Raum für selbständiges Beobachten, Ausprobieren und Entdecken.
Wir berücksichtigen in der Grundschule bei den Kindern ihre individuellen Lernvoraussetzungen. Gleichzeitig muss bei allen Kindern die Bereitschaft und Fähigkeit entwickelt werden, Leistung zu erbringen. Das gilt für alle Lernbereiche. Leistung erbringen heißt aber immer auch Anstrengung.

Schule muss einen wichtigen Beitrag zur Erziehung leisten, weil unsere Gesellschaft sich in einem hohen Maße verändert hat. Kinder benötigen Hilfe und Vorbilder, um sich in einer veränderten Welt zurechtzufinden. Erziehung vollzieht sich dabei unter vorgegebenen gesellschaftlichen, religiösen und ethischen Rahmenbedingungen, sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Normen und dem jeweiligen Menschenbild.
Unser Ziel ist es, Kinder zu verantwortungsvollen, mündigen Menschen zu erziehen. Es gibt verschiedene Wege und Methoden, Ziele wie Rücksichtnahme, Toleranz, Selbständigkeit, Gesundheit, Mündigkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit usw. zu erreichen. Dabei müssen Kinder, Lehrer und Eltern Hand in Hand arbeiten. Der Schwerpunkt liegt jedoch im häuslichen Bereich; die Schule leistet dabei Hilfestellung.

Klassenlehrer/innen und Erziehungsberechtigte unterzeichnen deshalb zu Beginn der Schulzeit unsere Erziehungsvereinbarung.

Differenzierung / Individualisierung

Kinder können und wollen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt und im gleichen Zeitraum die gleiche Leistung erbringen. Wir berücksichtigen die Individualität der einzelnen Kinder und wollen Unter- oder Überforderung vermeiden. Deshalb differenzieren wir so weit wie möglich die Aufgaben, die den Kindern gestellt werden. Differenzierung ist in der Grundschule ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Für die Förderung der Kinder in der Schuleingangsphase ist eine entsprechende Differenzierung und Individualisierung unverzichtbar.

Leistung/Leistungsbewertung

Im Unterricht erbringen die Kinder also je nach ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten unterschiedliche Leistungen. Gleichzeitig gehört auch dazu, dass die Leistung der Kinder festgestellt und bewertet wird.
Die Leistungsbeurteilung ist ein unverzichtbarer Bestandteil schulischen Lernens. Sie hilft den Kindern, sich selbst einzuschätzen; sie gibt dem Lehrer Auskunft darüber, was er in seinem Unterricht erreicht hat und in welcher Hinsicht er welche Kinder zukünftig fördern muss. Schließlich gibt sie den Eltern Informationen über die Lernentwicklung ihrer Kinder und kann so zum Anlass werden, sich mit dem Lehrer zu beraten. Für die Bewertung von Schülerleitungen haben wir in den einzelnen Fächern allgemeine Kriterien erstellt. Darüber hinaus besprechen die Lehrerinnen und  Lehrer der Parallelklassen im Rahmen ihrer wöchentlichen Besprechungsstunde die Leistungsbewertung der Schülerarbeiten.