Ein gutes Ergebnis für eine gute Schule

Grundlage

Seit 2006 wird die Qualitätsanalyse NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit durchgeführt. Sie verfolgt das Anliegen, alle Schulen in Nordrhein-Westfalen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, ihnen detaillierte Informationen als Planungsgrundlage bereitzustellen und ihnen damit nachhaltige Impulse für ihre Weiterentwicklung zu geben (vgl. www.schulministerium.nrw.de).

Durchführung der Qualitätsanalyse

Im Februar 2018 wurde dieses Verfahren auch an der Heideschule durchgeführt. Ein Team der Qualitätsanalyse überprüfte nach einem vorgegebenen und standardisierten Verfahren unsere Schule. Es wurden zahlreiche schriftlich eingereichte Unterlagen gesichtet. Im Februar wurden viele Unterrichtsstunden hospitiert und alle Beteiligten der Schulgemeinde in Interviews befragt. Dazu gehörten Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung, OGS, Sekretärin und Hausmeisterin. Aus diesen Erhebungen wurde ein Qualitätsprofil erstellt, das die Ergebnisse in sechs verschiedenen Qualitätsbereichen und 28 untergeordneten Aspekten dokumentiert und bewertet. 23 davon waren für die Heideschule relevant.

Ergebnisse

Die Heideschule erreichte insgesamt ein ausgezeichnetes Ergebnis. Sie erreichte in 9 Kriterien die Höchststufe 4 (vorbildlich), in 11 Kriterien die zweithöchste Stufe 3 (eher stark als schwach) und in nur 3 Fällen die Stufe 2 (eher schwach als stark).

Die Stufe 4
wurde in folgenden Bereichen erreicht:

1. Personale Kompetenzen
2. Zufriedenheit der Beteiligten
3. Schülerberatung / Schülerbetreuung
4. Lebensraum Schule
5. Partizipation
6. Außerschulische Kooperation
7. Unterrichtsorganisation
8. Ressourcenmanagemen
9. Unterricht - Lernumgebung und Lernatmosphäre

Die Stufe 3
 wurde in folgenden Bereichen erreicht:

10. Schlüsselkompetenzen
11 Schulinternes Curriculum
12. Leistungskonzept - Leistungsanforderung und Leistungsbewertung
13. Unterricht - fachliche und didaktische Gestaltung
14. Individuelle Förderung und Unterstützung
15. Soziales Klima
16. Führungsverantwortung der Schulleitung
17. Kooperation der Lehrkräfte
18. Qualitätsentwicklung
19. Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen
20. Schulprogramm

Die Stufe 2 wurde in folgenden Bereichen erreicht:

21. Unterricht - Unterstützung eines aktiven Lernprozesses
22. Schulinterne Evaluation
23. Umsetzungsplanung / Jahresarbeitsplan

Die Stufe 1 wurde in keinem Bereich festgestellt.

Generell in allen Schulen werden die Bereiche nicht bewertet (aufgrund fehlender Referenzwerte):

24. Abschlüsse
25. Fachkompetenzen
26. Arbeitsbedingungen

An unserer Schule wurden die folgenden Bereiche nicht überprüft:

27. Ausstattung und Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes
28. Personaleinsatz

Weitere Informationen zur Qualitätsanalyse finden Sie hier.

Über die guten Ergebnisse haben wir uns sehr gefreut und sehen uns in unserer Arbeit bestätigt. Wir freuen uns, dass Arbeitsschwerpunkte, auf die wir besonderen Wert legen, als Stärken zu erkennen sind und nach außen hin spürbar werden.

Weiterarbeit und Veröffentlichung

Das gute Abschneiden wird uns jedoch nicht davon abhalten, weiterhin in unsere starken Seiten zu investieren und an den verbesserungswürdigen Punkten zu arbeiten.
So werden wir in nächster Zeit uns den Punkt „Unterstützung eines aktiven Lernprozesses“ als Arbeits- und Fortbildungsschwerpunkt für die kommenden zwei Jahre vornehmen (u.a. Individuelle Förderung, Arbeiten mit Strategien, ReLv-Material (
ReLv steht für ein integratives Unterrichtskonzept zur Förderung der Basiskompetenzen Rechtschreiben und Lesen) und digitale Medien).

Diese Vorhaben werden auch als Schwerpunkte in die verpflichtende Zielvereinbarung mit der Schulaufsicht (Schulamt für den Kreis Unna) eingehen.

In der Schulkonferenz am 06.06.2018 wurde über die Ergebnisse, über deren Konsequenzen und deren Veröffentlichung beraten.