Die Heideschule als Ausbildungsschule

Wie alle anderen Schulen ist auch die Heideschule eine Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter/Innen (LAA), die nach dem ersten Staatsexamen den zweiten Teil ihrer Ausbildung, die anderthalb-jährige „Referendarzeit“, absolvieren. Während dieser Zeit stehen ihnen für ihre Unterrichtstätigkeiten Ausbildungslehrer/Innen und eine Ausbildungskoordinatorin zur Seite, die sie beraten und anleiten. Da Schule aber sehr viel mehr bedeutet als nur „Unterricht“ wurde ein besonderes „Begleitprogramm“ entwickelt, das unsere LAA wie ein roter Faden durch die Ausbildung führt. Elternabende, Elternsprechtage, Klassenfahrten und –feste, Schulveranstaltungen, Sportfeste, Gottesdienste, Kontakte zu anderen pädagogischen Einrichtungen und vieles mehr sind dort schriftlich fixiert und sollen den zukünftigen Kolleg/Innen helfen, sich im Schulleben zurechtzufinden. Gemeinsam mit ihren Ausbildungslehrer/Innen und der Ausbildungskoordinatorin bemühen sich die LAA, viele dieser Programmpunkte wahrzunehmen und mitzugestalten, um so die Praxis durch die Praxis zu erlernen und zu erleben.