2a

Besuch des Pflegeheims „Haus Schwerte“

am .

Am vergangenen Montag besuchte die Eulenklasse das Pflegeheim „Haus Schwerte“. Jung und Alt bastelte kleine Engelanhänger und sang Weihnachtslieder. Die neue Partnerschaft mit dem Pflegeheim soll das generationsübergreifende Lernen ermöglichen und den Kindern und Senioren Hemmungen im Umgang miteinander nehmen. 

Weihnachtliches Backen und Basteln in der Eulenklasse

am .

Am 22. November war es schon soweit: Die Eulen haben die Ärmel hochgekrempelt und los ging das große Backen und Werken. Viele leckere Plätzchen wurden ausgestochen und mit viel Liebe verziert. Außerdem wurden tolle weihnachtliche Nagelbilder hergestellt und Schneeflocken und Engel für die Fenster gebastelt. Ein großes Dankeschön geht wieder an die vielen Helfer*innen, ohne Sie wären solche schönen Aktionen nicht möglich. DANKE 😊

Schülerhaushalt- Wahl am 11.11.2019

am .

Schülerhaushalt Heideschule: Große Mehrheit für einen Schulgarten

Schwerte. An der Heideschule wird ein Schulgarten entstehen. Fast ein Drittel aller Schüler*innen dort haben im Rahmen des Projekts Schülerhaushalt diesem ökologischen Vorschlag ihre Stimme gegeben. Selbst die sonst so beliebten Fußballtore konnten da nicht mithalten. Der Jubel war groß, als Bürgermeister Dimitrios Axourgos das Ergebnis verkündete.

"Mit dem Schüler*innen-Haushalt verfolgen wir das Ziel, Kindern mehr Möglichkeiten der Gestaltung und Mitbestimmung in ihrem Umfeld zu geben und dabei demokratische Prozesse erlebbar zu machen", sagt das Stadtoberhaupt. Er lobte das Zusammenspiel zwischen Schulleiterin Julia von Halen, dem Lehrerkollegium und den Schüler*innen der Heideschule und befand: "Das sind alles ganz tolle Vorschläge, die hier erarbeitet worden sind und für die geworben wurde". So waren u.a. Wünsche nach einem Hamsterrad, einem Holztipi, Fußballtoren, einem Holzpferd oder einem Spielhaus plakativ dargestellt worden.

Es war der vorletzte Prozess im Rahmen des Projekts Schülerhaushalt. Die Stadt Schwerte und Sponsoren haben auch der Heideschule 500 Euro zur Verfügung gestellt und damit den demokratischen Auswahlprozess angestoßen, an dessen Ende die Umsetzung einer Idee steht. Die beste Idee wurde auch in der Heideschule dann in einer geheimen Wahl mit Wählerverzeichnis, selbst gestalteten Stimmzetteln, Wahlkabinen und anschließender öffentlicher Auszählung gewählt.

Sponsoren auch dieser Aktion waren Volksbank Schwerte, Sparkasse Schwerte, Stadtwerke Schwerte, Diagramm Halbach, Rotary Club Schwerte, BKK VDN und Schrezenmaier Kältetechnik. Sie alle und auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos werden auch am Donnerstag noch einmal in Erscheinung treten, wenn das Projekt Schülerhaushalt in der Albert-Schweitzer-Schule beendet wird. (Quelle: Facebook, Schwerte- Hansestadt an der Ruhr) 

DEFBD814 D357 4E33 8794 4C24CDBFB6F9
Bürgermeister Dimitrios Axourgos gibt an der Heideschule das Ergebnis bekannt.
Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

0D6F3FD3 5116 459A 9DFA AE7B04E03643
Mit diesem Plakat warben Schüler*innen der Heideschule erfolgreich für den Schulgarten.
Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Kürbisfest der Eulen 🎃

am .

Black and gold, black and gold it‘s Halloween tonight...

Kurz vor Halloween schnitzten die Kinder der Eulenklasse gemeinsam mit den Eltern Kürbisse mit gruseligen Grimassen. Beim Kürbisfest der 2a gab es neben leckeren Bratwürstchen auch Muffins und Kuchen. Zum Abschluss brachten die Kinder die Kürbisse zum leuchten. 

Hospizlauf - Laufen für den guten Zweck

am .

Auch in diesem Jahr hat die Heideschule wieder am Hospizlauf teilgenommen. Die Kinder, Lehrer und Eltern starteten um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und liefen wieder viele Runden für die Heideschule. Dank unseres Sponsors der Sparda Bank hatten wir einen tollen Stand in super Lage. 

Ein großes Dankeschön geht an die Sparda Bank, die uns auch in diesem Jahr als Sponsor unterstützt hat und an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen, sowie an unsere kleinen sportlichen Läufer und Läuferinnen.

91198A8F 9204 4B83 B383 917D958E5CE4